Sie sind hier: Startseite » Themen » Raumfahrt

Die NASA

National Aeronautics and Space Administration

Seit ihren Anfängen 1958 hat die NASA viele grosse wissenschaftliche und technologische Meisterleistungen in der Luft- und Raumfahrt geschaffen. Auch ist sie eine führende Kraft in der wissenschaftlichen Erkundung der Erdatmosphäre. Gerade durch die technologischen Anstrengungen der NASA mit der beginnenden Raumfahrt am Anfang der 60er Jahre, wurde den Menschen vor Augengehalten, wie klein und "zerbrechlich" unser kleiner blauer Planet im Kosmos wirkt.

Der 1. Oktober 1958 war der offizielle Beginn der National Aeronautics and Space Administration (NASA). Der unaufhaltsame Drang, den Weltraum zu erobern, bekam im Laufe der mehr als 40jährigen Vergangenheit aber auch immer wieder herbe Rückschläge. So glorreich die Apollo 11 Mission auch verlief, darf man die Tragödie um Apollo 1, bei der drei Astronauten bei Tests auf der Erde verbrannten, nicht vergessen. Auch später, in mitten des Laufenden Apollo-Programms kam es zu größeren Problemen, als die Apollo 13 Mission drohte, ebenfalls zur Tragödie zu werden. Sie musste wegen technischer Probleme abgebrochen werden. Hier stand das Leben der dreiköpfigen Besatzung auf dem Spiel. Jedoch war es eine Meisterleistung, trotz der zahlreichen Probleme die Crew wieder unbeschadet auf die Erde zurück zu bringen. Die sechs gelungenen Missionen brachten einen Reichtum an wissenschaftlichen Fakten sowie ca. 400 kg Material vom Erdtrabanten mit.

Was bedeutet eigentlich NASA?

N.A.S.A ist die Abkürzung für Aeronautics and Space Administration. Sie ist die zivile Raumfahrtbehörde der USA. Gegründet wurde sie im Jahre 1958 und hat ihren Sitz in Washington D.C. Die N.A.S.A. hat verschiedene Startplätze für Raumflüge, insbesondere in Cape Canaveral, Florida. Auch beherbergt sie mehrere Forschungsinstitute.

Die Chronologie der Luft- und Raumfahrt in den U.S.A. vor Gründung der NASA

In den Jahren:



Bücher und DVDs zum Thema