Sie sind hier: Startseite » Themen » Raumfahrt

Die Marsmissionen

Mars - Der Rote Planet

Der Mensch war schon immer bestrebt, fremdes zu erkunden. So rückte unwillkürlich auch unser Nachbarplanet Mars in seinen Blickpunkt. Der Mars, der vierte Planet in unserem Sonnensystem misst an seinem Äquator 6.805 km. Mit einem Durchmesser von 6794 Kilometern ist der Mars nur etwa halb so groß wie unsere Erde. Um seine eigene Achse rotiert er in 24 Stunden und 37 Minuten. Die Rotationsachse des Mars ist mit 25° 12’ etwas geneigter als die unserer Erde. Der Mars besitzt, ebenfalls wie unsere Erde, eine Atmosphäre. Diese ist jedoch im Gegensatz zu unserem Planeten sehr dünn und besteht überwiegend aus Kohlendioxid. Der Anteil liegt bei 95%. Dazu gesellen sich noch 2,7% Stickstoff und 1,6 % Argon. Auch sind geringe Anteile von Sauerstoff und Kohlenmonoxid sowie Spuren von Wasserdampf in seiner Atmosphäre zu finden.

Auf der Oberfläche unseres Nachbarplaneten herrscht ein sehr geringer atmosphärischer Druck von lediglich 6,36 mbar. Im Gegensatz zu unserer Erde, wo der durchschnittliche Wert hierfür bei 1013 mbar liegt. Durch die sehr dünne Atmosphäre des Mars kann dieser nur sehr wenig Sonnenwärme speichern. Daher kommen auch die sehr großen Temperaturdifferenzen auf der Oberfläche. In Äquatornähe erreichen die Temperaturen im Marssommer gerade mal 20° Celsius am Tage und sinken in der Nacht bis auf -85° Celsius. Der Mars hat mit Phobos und Deimos gleich zwei Monde, die jedoch wesentlich kleiner sind als unser Mond.

Anfangs der 60er Jahre unseres letzten Jahrhunderts, genau am 10. Oktober 1960 begann die Sowjetunion mit der Erkundung des Mars. Doch diese Mission schlug fehl, weil die Trägerrakete der Marssonde die Erdumlaufbahn nicht erreichte. Auch die vier weiteren Marsmissionen der Sowjetunion scheiterten.
Am 5. November 1964 steig die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA mit Mariner 3 in die Erkundung unseres Nachbarplaneten ein. Doch auch deren erste Mission misslang. Doch am 28. November 1964 schickte mit die NASA mit Mariner 4 erstmals eine Raumsonde erfolgreich Richtung Mars. Mariner 4 flog am 15. Juli 1965 in einer Entfernung von 9.846 km am Mars vorbei und lieferte erste Nahaufnahmen des Planeten. Dabei wurden insgesamt 22 Fotos gemacht. Dies war der erfolgreiche Auftakt einer Reihe von Marsmissionen, die sich bis in unserer heutige Zeit fortsetzt. Doch blieben immer wieder Rückschläge nicht aus.

Infos zum Marsorbit

Aphel 249,23 Mio. Kilometer
Große Bahnhalbachse 227,94 Mio. Kilometer
Perihel 206,62 Mio. Kilometer
Exzentrizität der Umlaufbahn 0,0935
Siderische Periode 686,98 Tage (Marsjahr)
Synodische Periode 779,94 Tage
durchschnittl. Orbitalgeschwindigkeit 24,1309 Kilometer/s
Bahnneigung 1,85°
Minimalster Erdabstand 55,7 Mio. Kilometer
Maximalster Erdabstand 401,3 Mio. Kilometer

Weitere Informationen zum Mars...
hpo-online.de/Astronomie

Geschite der Mars-Missionen
Artikel der Süddeutschen Zeitung

Bilder vom Roten Planeten
Süddeutsche Zeitung



Bücher und DVDs zum Thema